Erfahrungen & Bewertungen zu TK Rechtsanwältin Dr. Tamara Knöpfel

Hausratversicherung

Die Hausratversicherung ist eine Sachversicherung, die das Privatkundengeschäft betrifft. Sie leistet Ersatz zum Neuwert bei Verlust oder Beschädigung von Hausrat, unter anderem durch Brand, Blitzschlag, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Die Deckung ist im Wege des Baukastenprinzips ausgestaltet, so kann beispielsweise auch der Diebstahl von Fahrrädern, bei einer entsprechenden Erweiterungsoptionen, mitversichert sein.

Ein häufiger Streitpunkt im Zusammenhang mit der Hausratversicherung ist die Leistungsfreiheit des Versicherers wegen grober Fahrlässigkeit, nämlich dann, wenn der Versicherungsnehmer den Versicherungsfall nach Auffassung des Versicherers durch sein Verhalten grobfahrlässig herbeigeführt hat. Aber auch das Vorliegen einer vermeintlichen Obliegenheitsverletzung bietet immer wieder Anlass zu Auseinandersetzungen mit dem Versicherer.

Versicherungsnehmern biete ich Hilfe bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche gegen den Versicherer.

Sprechen Sie mich an.







Bitte beweisen Sie ein Mensch zu sein und wählen Sie das Haus aus.