Erfahrungen & Bewertungen zu TK Rechtsanwältin Dr. Tamara Knöpfel

Fremont Capital

Die Fremont Capital, mit angeblichem Geschäftssitz in Dublin und London war Betreiberin der mittlerweile stillgelegten Webseite www.capfremont.com und schloss Verträge über so genannte „Festgeldkonten“ ab. Dies suggerierte jedenfalls die Webseite. Tatsächlich handelte es sich um eine Scheinfirma. Auch nach einer Abwicklungs- und Einstellungsverfügung wurde das betrügerische Geschäft über diese Webseite weiter abgewickelt.

Mittlerweile steht fest, dass es sich bei der Fremont Capital um einen Teil eines groß angelegten Betrugskomplex handelt. Tatsächlich wurden von einer Tätergruppe über, rund 18 verschiedene, Internetportale und Scheinfirmen, Gelder von Anlegern eingesammelt, ohne dass diese eine Gegenleistung erhalten sollten. Eine Rückzahlung des Geldes an die Anleger war ebenfalls nicht beabsichtigt. Es ging vielmehr um einen klassischen Fall des Kapitalanlagebetrugs. Das Landeskriminalamt Sachsen und die Staatsanwaltschaft Dresden führen ein Ermittlungsverfahren, in welchem gegen verschiedene Haupttäter und Teilnehmer ermittelt wird. Die Haupttäter selbst halten sich größtenteils in der Türkei auf, der genaue Aufenthaltsort ist unbekannt. Ob und wann die Staatsanwaltschaft in diesem Zusammenhang Anklage erheben wird, ist unklar.

Betroffene, die wissen möchten, ob und gegebenenfalls welches Vorgehen sinnvoll ist, wann die zivilrechtliche Verjährungsfrist abläuft und welche Möglichkeiten nach einer Anklageerhebung bestehen, berate ich gerne.